CDU-Kreistagschef Frank Berghorn hat dem Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz nach dessen Impf-Drohung Inkompetenz vorgeworfen.
Die Grantz‘sche Impf-Drohung verpufft
Hintergrund der CDU-Kritik ist eine Aussage des Bremerhavener Oberbürgermeister vom Freitag, in der er damit gedroht hatte, die Impfung von Pflegekräften, die in Bremerhaven arbeiten, aber im Landkreis Cuxhaven wohnen, zurückzustellen, sollte Niedersachsen nicht unverzüglich für einen Ausgleich der Impfdosen sorgen.
Oberbürgermeister weiß nichts von einem Ausgleich der Länder
Was OB Melf Grantz zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Dieser Ausgleich ist bereits geregelt. „Schon Anfang Januar haben wir mit Niedersachsen besprochen, dass es einen Ausgleich der Impfdosen für das Pflegepersonal gibt“, sagt Lukas Fuhrmann, Sprecher des Bremer Gesundheitsressorts.
Gegenwind für Grantz: Es zeigt die Inkompetenz
Nun gibt es heftigen Gegenwind für den Oberbürgermeister der Seestadt. „Wie kann man eine derartige Aussage tätigen, ohne sich zumindest vorher richtig zu informieren?! Das zeigt seine Inkompetenz und die mangelnde Sichtbarkeit des Bremerhavener Oberbürgermeisters in Bremen“, empört sich CDU-Kreistagschef Frank Berghorn.