Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Mittwoch für einen großen Schaden an der Bahnstrecke zwischen Bremerhaven-Hauptbahnhof und Lehe gesorgt. Viele Züge fielen aus.
Unbekannte klauen Ankerseile von Oberleitungsmasten und Erdungskabel
Laut einer Information von DB Netz sollen die Unbekannten Ankerseile von Oberleitungsmasten und Erdungskabel, sogenannte Masterden, gestohlen haben. Der Tatort befindet sich im Bereich Wiesenstraße/Rheinstraße in Bremerhaven-Geestemünde. Nach Angaben der Bundespolizei passierte ein Güterzug um 2.17 Uhr die Stelle und löste aufgrund des von den Tätern verursachten Schadens einen Kurzschluss aus. Der Bahnverkehr kam zum Stillstand. Richtung Lehe und Hauptbahnhof wurde die Strecke gesperrt, kein Zug durfte mehr rollen.
Ein Gleis ab Mittwochmittag wieder frei
Die Reparaturarbeiten werden nach Angaben der Bahn noch bis Mittwochabend andauern. Um 12 Uhr gab DB Netz zumindest das Gleis in Richtung Hauptbahnhof wieder frei.
Am Mittwochmorgen fielen viele Züge aus
Wegen der Streckensperrung fielen am Mittwochmorgen die RE-Verbindungen zwischen Bremerhaven und Bremen aus. Auch der Intercity nach Köln konnte nicht fahren. Die Nordwestbahn pendelte zwischen Bremerhaven-Hauptbahnhof und Twistringen, die EVB auf der Strecke nach Cuxhaven startete und endete bereits in Lehe. Seit Mittwochmittag rollt der Verkehr rund um Bremerhaven wieder annähernd normal. Mit Verspätungen und einzelnen Ausfällen muss aber noch gerechnet werden.