In dieser Woche beginnt im Gebiet des Verkehrsverbunds Bremen/Niedersachsen (VBN) wieder die jährliche Fahrgastbefragung.
Anonyme Befragung
Bis Mitte Dezember werden Fahrgäste auf einzelnen Linien gezählt und ihr Fahrverhalten erfragt. Geschultes Personal führe die anonyme Befragung durch, die nicht länger als zwei Minuten dauere, wie der VBN mitteilte. Laut VBN weisen sich die Interviewer gegenüber den Fahrgästen aus und stellen Fragen zum Ticket, zum Fahrtweg und zum Fahrtziel. Personenbezogene Daten würden nicht aufgenommen. Die Fahrgastbefragung erfolge in Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst und Oldenburg sowie in Regionalbuslinien.
Auch in den Zügen
Darüber hinaus wird das Fahrverhalten der Fahrgäste in den Zügen der DB Regio, Metronom, NordWestBahn, Erixx, EVB und zusätzlich in den Intercity-Zügen des DB-Fernverkehrs zwischen Bremen und Verden ermittelt. Die turnusmäßigen Fahrgastbefragungen bildeten die Grundlage für die Verkehrsunternehmen innerhalb des VBN, die Verbundeinnahmen je nach Fahrgastanteil zwischen den Unternehmen aufteilen zu können.